2. Teil der „Wir helfen Brautpaaren-Woche“ für Corona betroffene Brautpaare: Orte für eine freie Trauung!

Ihr verschiebt eure Hochzeit und euch fehlt nun die feierliche Zeremonie an dem Tag? Falls ihr zu den Brautpaaren gehört, die trotz der Corona-Zeit die standesamtliche Trauung beibehaltet, gibt es für den großen Tag trotzdem noch eine Lösung, um euch auch mit euren Gästen noch einmal dasJA-Wort zu geben!
Ein Beitrag von
Vivian Anna

Liebe betroffene Brautpaare,

es geht weiter mit unserer „Wir helfen Brautpaaren-Woche“ wo es darum geht: Corona, wir können auch ohne dich! Ich habe mich mit einer kleinen Gruppe von Hochzeitsdienstleistern zusammengetan um für euch wertvollen Input zusammenstellen, von denen ihr vielleicht für eure weitere Planung profitieren könnt!

Jeden Tag in dieser Woche findet ihr auf diesem Blog kleine Hilfen und Unterstützungen für eure Hochzeit. Kostenlose Vorlagen, heiße Tipps, kreative Anleitungen und mehrer warten euch!

Heute hält der Dienstag folgendes für euch bereit: Heiße Spots für eine freie Trauung!

Ihr müsst euer Datum verschieben, verzichtet aber nicht auf, den bürokratischen Standesamt-Termin, der so schwer zu ergattern war? Dann haben wir eine Alternativ-Lösung für euren großen Tag, damit ihr euch feierlich dennoch noch einmal das Ja-Wort geben könnt.

Die freie Rednerin Frau Hochzeitsliebe hat für euch die TOP 5 Plätze zusammengestellt, wo ihr euch frei trauen lassen könnt, falls eure Location einen schönen Platz dafür nicht hergeben sollte. Verzweifelt nicht an einer Recherche und lasst euch hier inspirieren!

1. Zur Bleiche

Für alle, die eine ganz besondere Location auf höchstem Niveau suchen, mitten im schönen Spreewald! Super idyllisch, romantisch und bis ins kleinste Detail liebevoll eingerichtet. Im Garten ist ein wunderschöner abgelegener Bereich für die freie Trauung.

Auch die "Schlecht-Wetter-Variante" oder für kältere Tage im gemütlichen Backsteinraum lässt sich sehen!

Frau Hochzeitsliebe, auch Anne genannt, strahlend in Erwartung der Hochzeitsgesellschaft!
Dieser Ort bietet viel Platz und das mitten in der Natur!

2. Schloss Golm


Wundervoll als Trauungsort mit exklusiver Lage in Potsdam! Der Ort liegt direkt am See mit wunderschönem Blick auf das Wasser sowie auf die tolle Gartenanlage. Extrem romantisch im wunderschönem Ambiente.

Bei Herbst & Winterhochzeiten oder schlechtem Wetter ist eine Trauung im Schloss möglich.

Eine große schöne Gartenanlage. Perfekt für eine freie Trauung.
Mit Blick auf das Wasser!

3. Restaurant Boddensee


Wer während der freien Trauung einen wunderschönen Blick auf das Wasser haben möchte, ist hier perfekt aufgehoben! Die Location bietet eine traumhaft schöne Terrasse direkt über den See!

Bei kälteren Temperaturen oder schlechtem Wetter wird die Trauung in den Festsaal verlegt,  wo der herrliche Ausblick durch die Fenster-Wände erhalten bleibt.

Anne im Einsatz, sie traut unser Brautpaar Sabrina & David! (Bild: Jens Deutschmann)
Der letzte Check von Frau Hochzeitsliebe! Gleich kann die Zeremonie beginnen! (Bild: Jens Deutschmann)

4. Schloss Kartzow

Eine große grüne Parkanlange auf einem Schloss Gelände in Potsdam. Weitläufig mit einem kleinen See! Mehrere Trauungen können hier an einem Tag vollzogen werden.

Hier ist zu beachten, dass eine freie Trauung im Herbst oder Winter nur im Schloss Salon möglich wäre, sofern ihr kein beheiztes Zelt auf der Wiese aufbauen lassen möchtet.

So könnte euer Trauung-Ort aussehen! (Bild: Hochzeitslicht)
Übrigens lassen sich in diesem Ambiente auch standesamtliche Trauung durch führen. (Bild: Hochzeitslicht)

5. Schloss Diedersdorf


Ein riesengroßer ländlicher Gutshof in Großbeeren südlich von Berlin mit mehreren schönen Grünanlagen für eine freie Trauung. Ob an einem Teich oder unter Bäumen mit Blick auf weite Felder. Romantik pur!

Auch hier können mehrere Trauungen an einem Tag statt finden.

Bei schlechtem Wetter oder zur kälteren Jahreszeit bietet die Location die Trauung in ihrem wunderschönen barocken Schloss-Saal an.

Dieser Trauort bietet nicht nur die Möglichkeit sich frei und auch standesamtlich trauen zu lassen, sondern auch romantische Foto-Spots! Unser Paar Anika und Carsten sind in ihrem Element! (Bild: Hochzeitslicht)
Das Ja-Wort geben hinter Schilf und in der puren Natur! (Bild: Hochzeitslicht)

Liebe Anne, vielen Dank für deine wertvollen Empfehlungen!

Und falls IHR noch eine freie Rednerin sucht, Frau Hochzeitsliebe freut sich über eure Anfrage!

Bitte beachtet jedoch, dass dies Orte mit Locations für Hochzeitsfeiern sind. Oft haben gebuchte Feiern in diesen Locations Vorrang und u.a. das Recht auf Exklusivität. Fragt die Locations also vorher an, ob sie an eurem neuen Datum bereits Trauungen oder eine Hochzeit haben bzw. ob noch Termine frei sind für eine freie Trauung.
Ihr wurdet hier noch nicht fündig? Schreibt uns gerne an, wir helfen euch den perfekten Trauort zu finden!

Weitere Beiträge

Zurück zum Blog

Eure perfekte hochzeit

unverbindlich anfragen